Das Aktuelle.

2024

VINUM WEINGUIDE 2024

November 2023

"…es zeigt ganz klar die Klasse von Sebastian Schäfer, der verantwortlich für die Weine und den Stil des Hauses zeichnet. Bei den Rieslingen sind wir sehr angetan und überzeugt von der Eleganz und Präzision der Weine, egal ob es ein Ortswein, ein Erstes oder Großes Gewächs ist. Die Handschrift von Sebastian Schäfer ist erkennbar und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kollektion… Zusammenfassend lässt sich sagen, Sebastian Schäfer hat einmal mehr eine tolle Kollektion abgeliefert, sehr stimmig, von hoher Qualität und präzisem Handwerk geprägt.“

2023

VINUM WEINGUIDE 2024

November 2023

"…es zeigt ganz klar die Klasse von Sebastian Schäfer, der verantwortlich für die Weine und den Stil des Hauses zeichnet. Bei den Rieslingen sind wir sehr angetan und überzeugt von der Eleganz und Präzision der Weine, egal ob es ein Ortswein, ein Erstes oder Großes Gewächs ist. Die Handschrift von Sebastian Schäfer ist erkennbar und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kollektion… Zusammenfassend lässt sich sagen, Sebastian Schäfer hat einmal mehr eine tolle Kollektion abgeliefert, sehr stimmig, von hoher Qualität und präzisem Handwerk geprägt.“

FEINSCHMECKER - DIE BESTEN WEINGÜTER DEUTSCHLANDS

Januar 2023

Der Feinschmecker 01/2023 – Die besten Weingüter in Deutschland 
3,5 Sterne Betriebswertung 

Sebastian Schäfer begeisterte uns bereits letztes Jahr mit seiner stringenten Kollektion. Dieses Jahr konnte er nicht nur daran anknüpfen, sondern steigerte sich weiter, wobei der 21er Jahrgang nicht ohne Herausforderungen war. Die Kollektion strahlte vom Gutswein über Ortsweine, Erste und Große Lagen bis zum restsüßen Prädikatswein mit kristalliner Eleganz und Vibration. Bereits der Dorsheimer Riesling singt glockenlklar aus dem Glas, das GG aus dem Goldloch war steinig, tiefgründig und extraktreich, dabei fein und flirrend. Der Kabinett aus dem Pittermännchen, der Paradelage für Kabinette, war ebenso steinig, dabei leichtfüßig und tänzelnd. Chapeau!

2022

MOSEL FINE WINES MAGAZINE, ISSUE 63

August 2022

Wir erhalten eine grandiose Bewertung für unseren Versteigerungswein 2022: 

2021 GOLDLOCH Riesling Kabinett: 94 Punkte

FEINSCHMECKER - DIE BESTEN WEINGÜTER DEUTSCHLANDS

Januar 2022

"Sebastian Schäfer begeistert abermals mit seinen Weißweinen, unter denen der Riesling der Held ist. Auch in diesem Jahr sticht der Kabinett aus der Paradelage Pittermännchen heraus, der prägnante Rieslingsäure mit austarierter Frucht bei moderatem Alkoholgehalt verbindet. Der Riesling aus dem Burg Layer Schlossberg bietet eine Extraportion Frische, Eleganz, Trinkspaß; auch hier versteht es der Winzer, Säure, Frucht und Mineralität gleichberechtigt auszuspielen. Schäfer schöpft das Potenzial seiner Lagen voll aus, weiß sie feinfühlig auszubauen und das Profil zu schärfen. Applaus!"

2021

FALSTAFF WEINGUIDE 2022

November 2021

Im neuen Falstaff Weinguide 2022 wird der Jahrgang 2020 hochgelobt und wir erhalten die Spitzenwertung von 4 Sternen: "Dieser feine Erzeuger setzt auch mit dem Jahrgang 2020 seinen geerdeten Betriebsstil fort: Die Weine besitzen Frische und Spannkraft - und eine Aura von bestem Handwerk..."

VINUM WEINGUIDE 2022

November 2021

Im aktuellen VINUM Weinguide 2022 werden wir wieder mit 4 Sternen als "Deutsche Spitze, Weingut mit internationalem Renommee" bewertet: "Sebastian Schäfer stellt vom Jahrgang 2020 eine rundum gelungene Kollektion vor. Schon die Gutsweine machen richtig Spaß... Es gibt ein Lobeslied auf die fruchtsüßen Weine: "Die frucht- und edelsüßen Weine können zu den besten an der Nahe gehören. Sebastian Schäfer versteht es, die sonnenverwöhnten Lagen der unteren Nahe so zu nutzen, dass seine restsüßen Weine über eine kühle, hochfeine Eleganz verfügen und trotzdem eine saftige Tiefe behalten, die sie sehr animierend und trinkfreudig macht..."

JANCIS ROBINSON BEWERTET...

August 2021

Jancis Robinson vergibt sensationelle 18 Punkte für unseren diesjährigen VDP.Versteigerungswein, 2020 Goldloch Riesling Kabinett, der am 13. November unter den Hammer kommt... 

"If you like to walk on the wild side of spontaneous fermentation, the riveting funky fragrance of the Goldloch Kabinett is the thing for you. With others the pungent smell may still get up their nose, but their taste buds will be bowled over by the exhilarating composition of zingy sweet grapefruit, fresh green herbs and invigorating acidity." (MS) 2022 - 2032 

Gebote nehmen wir oder die zugelassenen Kommissionäre gerne entgegen, sprechen Sie uns an!

2020

DER FEINSCHMECKER - DIE 500 BESTEN WINZER IN DEUTSCHLAND

Dezember 2020

Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker", Ausgabe 01/2021 zählt uns zu den 500 besten Winzern Deutschlands, wir steigen auf und erhalten die Wertung von 3 F: "Gratulation! Mit seiner aktuellen Kollektion kann Sebastian Schäfer seine Bewertung verbessern. Schon der Weißburgunder überzeugt mit seiner eleganten Art, ein bestens austarierter Wein mit Charakter und Charme. Nicht weniger Freude machen die trocken ausgebauten Rieslinge, die sehr konzentriert, straff und komplex wirken, dabei dennoch ihr finessenreiches Spiel zwischen Frucht und Säure mit einer gewissen Leichtigkeit auf die Zunge bringen. Schön, dass Schäfer auch 2019 den Kabinett hochhält und mit seinem Pittermännchen Riesling für unkomplizierten, erfrischenden Trinkspaß sorgt. Weiter so!"

FALSTAFF WEINGUIDE 2021

November 2020

Im Falstaff Weinguide 2021 werden wir mit 4 Sternen als Betriebswertung eingestuft (von 5 möglichen Sternen): "Es gibt einiges zu loben bei Sebastian Schäfers sehr gut gelungenem Jahrgang 2019... "

VINUM WEINGUIDE 2021

November 2020

Im brandaktuellen VINUM Weinguide 2021 werden wir Aufsteiger des Jahres an der Nahe. 

"Ein Ausrufezeichen setzte Sebastian Schäfer in Burg Layen. Mit seinen fruchtsüßen Kabinettweinen zählt er inzwischen nicht nur regional, sondern auch bundesweit zur absoluten Elite. Aber auch seine mineralisch zupackenden trockenen Weine überzeugten uns zum wiederholten Male, so dass er in die Riege der Vier-Stern-Winzer aufsteigt und unser Aufsteiger des Jahres an der Nahe ist."

VINUM WEINMAGAZIN OKTOBER 2020

September 2020

Nominiert als Aufsteiger des Jahres! 

Das VINUM Weinmagazin nominiert uns für den VINUM Weinguide 2021 als Aufsteiger des Jahres.: "Bisher war Sebastian Schäfer für viele gleichbedeutend mit Riesling. Doch seine 2019er Scheu ist eine der besten des Landes." "Natürlich weiss der junge Familienvater auch mit seinen Rieslingen zu überzeugen. Das Grosse Gewächs aus dem Goldloch bietet geschliffene mineralische Noten und zarte Anklänge von gelbem Steinobst. Eine absolute Stärke des Gutes stellen zudem die frucht- und edelsüssen Weine dar. Sebastian Schäfer versteht es, stets die sonnenverwöhnten Lagen der unteren Nahe genial zu bespielen. Für alle Weine aus dem Hause gilt: Gibt man ihnen Zeit, sich zu entwickeln, wird man stets belohnt."

DECANTER WEINMAGAZIN 09/2020

German Grosses Gewächs 2020 Releases: the top wines 

Das Decanter-Magazin zählt unser 2019 GOLDLOCH GG unter die TOP 20 von 470 Großen Gewächse, die in Wiesbaden auf der GG-Premiere Ende August probiert wurden. Wir erhalten die Höchstwertung mit sensationellen 97 Punkten!!! 

"Incredible citrus zest ripeness makes for an intensely aromatic nose that combines notes of mandarin, orange and tangerine peel. That same, gloriously ripe zestiness is alive on the palate, tangy and mouthwatering with incredible aromatic allure. There is texture and pithiness, concentration and an uncommon intensity. The Goldloch, a south-facing site of loam-covered quartzite, has excellent water availability and this, of course, stood it in good stead in 2019, enabling the grapes to ripen fully without stress, reaching their full, beguiling aromatic potential." Drinking Window: 2025 - 2050

MOSEL FINE WINES MAGAZINE, ISSUE 53

August 2020

Wir erhalten eine grandiose Bewertung für unseren Versteigerungswein 2020:

2019 GOLDLOCH Riesling Kabinett: 93+ Punkte

VINUM WEINMAGAZIN 09/2020

August 2020

Wir werden als "Riesling Champion 2020" der Kategorie "fruchtig" ausgezeichnet und erzielen den 1. Platz mit unserer 2019 Pittermännchen Riesling Spätlese (18 Punkte)

"Fast 20 Jahre liegen zwischen der Wahl Sebastian Schäfers zum besten Nachwuchswinzer Deutschlands und dem Sieg in der Kategorie Fruchtig. 20 Jahre, in denen der Aufstieg in den Kreis der VDP-Weingüter gelang, in denen es Sebastian Schäfer immer wieder schaffte, mit seinen feingliedrigen und dennoch tiefwürzigen Weinen die Verkoster zu überzeugen. All das scheinen aber nur Etappenziele gewesen zu sein, die Mission Riesling ist noch nicht beendet. Sebastian Schäfer gelingt es in fast jedem Jahrgang, Weine mit ganz individuellen Qualitäten in die Flaschen zu bringen. Während viele Kollegen auf der Suche nach maximaler Kraft und Expressivität sind, ist er ein Suchender in Sachen Finesse und Feingliedrigkeit. Dabei sollte man die unterschwellige Kraft der Weine von der Nahe nie unterschätzen. Rauchig-würziger Duft, feinziselierte Säurestruktur und perfekt ausbalancierte Süsse sorgen in dieser Spätlese für enormen Trinkspass. Jetzt und erst recht in vielen Jahren. (hs)"

MEININGERS WEINWIRTSCHAFT 08/2020

April 2020

Beim großen jährlichen VDP-Weinbörse-Weintest haben wir hervorragend abgeschnitten: 

In der Kategorie VDP.ERSTE LAGE belegen wir mit 92 Punkten den vordersten Platz mit unserem 2018er Rümmelsheimer Steinköpfchen Riesling trocken: "junge Ananas, fester Pfirsich, floral, Begheu, saftig, fruchtsüßer Schmelz, stoffig und saftig, blanciert, hohe Intensität" 

91 Punkte erzielt unser 2018 Burg Layer Schlossberg Riesling trocken: weißer Pfirsich, kernige Würze, Kardamon, Piment; saftig, pikant, ausgewogen"

2019

DER FEINSCHMECKER - DIE BESTEN WEINGÜTER DEUTSCHLANDS

Dezember 2019

Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker", Ausgabe 01/2020 zählt uns zu den besten Weingütern Deutschlands: " Sebastian Schäfers Weine zählen zweifelsohne zu den markantesten Weinen der Nahe, vielschichtig und komplex angelegt, zeigen Sie Ihre wahre Größe erst nach eins zwei Jahren. Die aktuelle Kollektion präsentiert sich sehr homogen, wenngleich die eleganten Rieslinge aus der Spitzenlage Pittermännchen in diesem Jahr wieder einmal das gute Sortiment anführen. Unser Favorit ist der leichte und finessenreiche Kabinett, der bei niedrigem Alkoholgehalt seine ganze fruchtige und mineralische Klasse zeigt. Ein in der Säure und Struktur sehr präziser Wein, der eine besondere Erwähnung verdient."

FALSTAFF WEINGUIDE 2020

November 2019

Im Falstaff Weinguide 2020 werden wir mit 4 Sternen als Betriebswertung eingestuft (von 5 möglichen Sternen): "Sebastian Schäfer steht für einen puristischen Weinstil - und diese abgeklärte Arbeitsweise wird auch in seinen 2018er Weinen wohltuend spürbar...

WEINWISSER MAGAZIN 09/2019

November 2019

In der Ausgabe 09/2019 vom renommierten Weinwisser-Magazin werden unsere beiden 2018er GG´s mit Höchstnoten bewertet: ... Stark verbessert zeigen sich die Weine von Joh. Bapt. Schäfer, die ich hier noch nie so gut probiert habe..." 

2018 Pittermännchen Riesling GG: 18/20 Punkte: "Sehr kühles Bouquet mit mineralisch-steinigen Nuancen, fast moselanisch, deutlich schiefrig und mit pflanzlichen Noten. Im Mund enorm salzig-mineralisch, noch leicht hefige Noten von der Spontangärung, mit deutlichem Zug und Kraft im weiteren Verlauf, geschliffene Textur mit saftiger Länge und Würze. Ein Pfundskerl an Riesling. Wow!" 

2018 Goldloch Riesling GG: 17,5/20 Punkte: "Noch so ein herrlich schiefriger Duft, tief und würzig. Saftig-kerniger Gaumen mit kühler Rieslingfrucht, alles sehr klassisch gehalten, eher weiss- als gelbfruchtig, deutlicher Säurezug mit zarter Phenolik..."

VINUM WEINGUIDE 2020

November 2019

Im VINUM Weinguide 2020 erhalten wir 3,5 von 5 Sternen als Betriebswertung. "Die Weine von Sebastian Schäfer überzeugen Jahr für Jahr durch ihre Eleganz und Feinheit. Vordergründige Frucht ist nicht das Ziel, sondern Vielschichtigkeit und Textur. Besonders gelungen sind in 2018 die beiden Kabinette aus Pittermännchen und Goldloch. Mit feingliedriger Säurestruktur und rauchig-würzigem Duft erzeugen sie einen hohen Trinkdruck. ... Eine großartige Trockenbeerenauslese (95 Punkte) aus dem Pittermännchen krönt die Vorstellung des Jahrgangs 2018."

GAULT MILLAU WEINGUIDE 2020

November 2019

„Wir erhalten 3 rote Trauben als Betriebswertung und erhalten das Prädikat "sehr gut"! 

"Sebastian Schäfer hat das Familienweingut 2002 übernommen, warme Jahre hat er also schon einige erlebt. Und Erfahrung war zweifelsohne nötig, um dem warmen 2018 einen so mühelos frischen, puristischen Guts-Riesling ohne überreife Frucht abzutrotzen. ... Und Schäfers Weine aus dem Dorsheimer Goldloch müssen sich dieses Jahr in beiden Kategorien nicht hinter den Großen des Landes verstecken..." 2018 Goldloch GG erhält 94 Punkte unser Versteigerungskabinett Goldloch sensationelle 92 Punkte!

EICHELMANN-WEINFÜHRER 2019

November 2019

Im neuen Eichelmann-Weinführer 2019 werden wir mit 4 von 5 Sternen als "Hervorragender Erzeuger" bewertet. "Bis hinauf zur Trockenbeerenauslese reicht in diesem Jahr wieder die Palette an rest- und edelsüßen Weinen, die uns Sebastian Schäfer präsentiert..."

VINUM RIESLING CHAMPION 2019

September 2019

Auch in diesem Jahr haben wir erfolgreich am VINUM Riesling Champion Wettbewerb teilgenommen und erzielen einen tollen 3. Platz (17,5 Punkte) mit unserer 2018 Pittermännchen Riesling Spätlese in der Kategorie fruchtig! Insgesamt haben an diesem Wettbewerb 1.650 Weine teilgenommen. "Ein delikater Hauch von Spontangärung im Duft, vielschichtige Frucht, rassig, vibrierend. Sebastian Schäfer hat sich in der Nahe Spitze etabliert" (VINUM-Magazin 09/2019).

BEST OF RIESLING

Juli 2019

Beim größten Riesling-Wettbewerb der Welt "Best of Riesling", der vom Meininger Verlag und vom rheinland-pfälzischen Ministerium durchgeführt wurde, erzielen wir den sensationellen 3. Platz in der Kategorie III Riesling trocken mit unserem 2017 Dorsheim Riesling VDP.ORTSWEIN mit 92 Punkten. Insgesamt wurden über 2.400 Rieslinge aus 14 Ländern zu dem Wettbewerb angestellt. Im Jahr 2017 haben wir bereits schon mal mit unserem Dorsheim Riesling, Jahrgang 2016 den 1. Platz beim "Best of Riesling" gewonnen.

FALSTAFF CHARDONNAY TROPHY 2019

Juni 2019

Im neuen Falstaff Magazin erzielen wir bei der Chardonnay Trophy 2019 beachtliche 91 Punkte mit unserem 2016er Burg Layen Chardonnay -S-. Sichern Sie sich die letzten Flaschen...

WEINWIRTSCHAFT 8/2019

April 2019

Mainzer Weinbörse 2019: Die Top-Weine 

Wir gehören dazu! Bei der von Meiningers Weinwirtschaft durchgeführten Sonderverkostung über die besten Weine zur Mainzer Weinbörse 2019 erzielen wir beste Plätze unter DIE BESTEN ORTSWEINE: 90 Punkte für unseren 2017 Dorsheim Riesling trocken: "schiefrig-kräuterwürzig, Grüntee, Mirabelle, auch Zitrusfrüchte; rauchig-mineralisch, sehr fest und eng" DIE BESTEN GUTSWEINE: 88 Punkte für 2018 Riesling trocken: "geradliniger Typ, viel Zitrusfrucht, leicht grünlich, sehr mineralisch und mit guter Säure"

2018

FALLSTAFF WEINGUIDE 2019

November 2018

Wir erhalten im neuen Falstaff Weinguide 2019 vier Sterne als Bewertung „Starker Auftritt: Familie Schäfer vom Weingut Joh. Bapt. Schäfer überzeugt mit puristischen Rieslingen." ...wenn man von den großen Weinattraktionen und Erzeugern wie Dönnhoff, Diel Gut Hermannsberg, Schäfer-Fröhlich oder Dr. Crusius redet, sollte man einen nicht außer Acht lassen: Sebastian Schäfer, der sich ohne laute Töne, dafür aber mit Jahr für Jahr trefflicheren Weinen an die Gebietsspitze herangearbeitet hat."

GAULT MILLAU WEINGUIDE 2019

November 2018

„Wir erhalten 3 rote Trauben als Betriebswertung! 
"Auf die Verkostung von Sebastian Schäfers Kollektion freuen wir uns immer besonders, denn sie beginnt in der Regel mit dem trockenen Gutswein von der Scheurebe... auch dieses Jahr stellte sie wieder einen vibrierenden Start der Verkostung dar... Binnen zehn Jahren führte Schäfer sein Weingut in die Spitzengruppe des Gebiets, was 2013 in die Aufnahme in den VDP mündete. Seitdem produziert Schäfer seine Weine entlang der VDP-Qualitätspyramide und feilt an seinen großen Gewächsen. Diese werden gefühlt jedes Jahr besser und tragen im Jahrgang 2017 beide das Prädikat Weltklasse..."

VINUM WEINGUIDE 2019

November 2018

Im VINUM Weinguide 2019 erhalten wir 3,5 von 5 Sternen als Betriebswertung. Unsere 2017 Pittermännchen Riesling Trockenbeerenauslese erhält sensationelle 95 Punkte und gehört zu den 10 höchstbewerteten edelsüssen Weinen der NAHE!

EICHELMANN-WEINFÜHRER 2019

November 2018

Im neuen Eichelmann-Weinführer 2019 werden wir mit 4 von 5 Sternen als "Hervorragender Erzeuger" bewertet. "Bis hinauf zur Trockenbeerenauslese reicht in diesem Jahr wieder die Palette an rest- und edelsüßen Weinen, die uns Sebastian Schäfer präsentiert..."

MEINIGERS SOMMELIER MAGAZIN 04/2018

Oktober 2018

Wir erhalten vom Meinigers Sommelier Magazin Bestnoten für unsere beiden VDP.Grossen Gewächse, beide GG´s werden mit sensationellen 95 Punkten bewertet: 2017 Goldloch GG (95 Punkte): "volle, offene Frucht, rauchig dazu Ananas, leicht minzig, Oregano, Bergheu; saftig, feiner fruchtsüßer Schmelz, Grüntee, geschliffen, intensiv und dicht, ohne schwer zu sein" 

2017 Pittermännchen GG (95 Punkte): gepflegte Wildheit, Zitruszesten, Bergheu, wilder Thymian, Kümmel; klar, saftig, viel Zug, sehr saftig, puristisch, jederzeit mit feinem Grip, salzig unterlegt"

VINUM RIESLING CHAMPION 2018

August 2018

Wir erzielen den 1. Platz beim Wettbewerb VINUM Riesling Champion 2019 der Kategorie "Riesling Auslese" mit unserer 2017er GOLDLOCH Riesling Auslese -Goldkapsel-. Der Wein wird am 22. September 2019 auf der VDP.Versteigerung in Bad Kreuznach versteigert. Gebote sind jetzt schon herzlich willkommen!

DECANTER MAGAZIN 07/2018

Juni 2018

Unser 2016 PITTERMÄNNCHEN Riesling GG erhält im großen DECANTER-Panel Tasting die sensationelle Bewertung "Outstanding" mit 95 Punkten! An der Verkostung sind 95 verschiedene Riesling VDP.GROSSE GEWÄCHSE verkostet worden, nur 6 Weine erhielten die Wertung "Outstanding"

2017

FALLSTAFF WEINGUIDE 2018

November 2017

„… die aktuelle Kollektion scheint uns nochmal einen Schritt nach vorn zu bedeuten: Die Rieslinge, schon immer in puristischem Stil gehalten, erstrahlen in faszinierend kristalliner Klarheit, dem Chardonnay S attestiert die Jury, »kein fetter Klischee-Chardonnay« zu sein, und auch die Basisweine machen großen Spaß. Kompliment!“

GAULT MILLAU WEINGUIDE 2018

November 2017

„Wir erhalten 3 rote Trauben als Betriebswertung!
Die sehr gute Kollektion startet mit einem Gutswein von der Scheurebe, der uns glücklich macht, denn so soll trockene Scheu sein: knackig trocken, leicht vibrierend. Bei den einfachen Riesling-Qualitäten gefiel uns der Rümmelsheimer Ortswein am besten. Bei den gehobenen Qualitäten zeigen beide GG´s gute Anlagen für lange Flaschenreife.“

WEINWISSER AUSGABE 09/2017

November 2017

Unser VDP.GROSSES GEWÄCHS 2016 GOLDLOCH erzielt die Note "hervorragend" mit 17 von 20 Punkten: 
"Sehr interessante Nase, die erst etwas hochtönig ausladend wirkt, dann aber schöne weisse Früchte und mehr Facetten preisgibt. Schmelziger Gaumen mit Kräutern, balsamischen Noten, Eukalyptus, Ingwer, Schnittlauch, alles in guter Säure eingebettet. Saftiger Abgang. 17/20

LUFTHANSA EXKLUSIVE MAGAZINE

August 2017

Im Lufthansa Exklusive Magazin wird unser 2015 PITTERMÄNNCHEN GG von Markus del Monego,Master of Wine, vorgestellt: “…Steinobstnoten wie Aprikose oder exotische Fruchtnoten von Mango, Maracuja und Ananas verbinden sich mit zarten floralen Anklängen und einem Hauch Zitronenzeste zu einem wunderbaren Duft. Am Gaumen präsentiert sich die frische Säure im Zusammenspiel mit feiner Mineralik und ausgezeichneter Frucht“ Der Wein wird im August in der Lufthansa First Class Lounge München ausgeschenkt.

BEST OF RIESLING 2017

Juli 2017

Beim Wettbewerb "Best of Riesling" erzielt unser 2016 Dorsheim Riesling trocken den sensationellen 1. Platz der Kategorie "Riesling trocken" An dem Wettbewerb sind über 2.400 Rieslinge aus aller Welt angestellt worden.

2016

THE WINE ADVOCAT

Dezember 2016

In Roberts Parkers Wine Advocat erhalten wir absolute Spitzenbewertungen für unsere 2015er Rieslinge!

Stephan Reinhardt: “At least one producer that readers may have not expected has bottled the collection of his life: Sebastian Schäfer from the eight-hectare Weingut Johann Baptist Schaefer in the lower Nahe. His Rieslings, most of all the fruity-sweet and noble sweet Prädikatsweine from Kabinett up to TBA, are just amazing in their precise, lush and elegant expressions! Schäfer’s wines are still available at pretty fair prices.“

  • 98 RP: 2015 Dorsheim Pittermännchen Riesling Trockenbeerenauslese
  • 97 RP: 2015 Burg Layer Schlossberg Riesling Beerenauslese -Goldkapsel- 
  • 96 RP: 2015 Dorsheim Pittermännchen Riesling Beerenauslese 
  • 95 RP: 2015 Dorsheim Goldloch Riesling Auslese -Goldkapsel- 
  • 94 RP: 2015 Dorsheim Goldloch Riesling Auslese 
  • 93 RP: 2015 Burg Layer Schlossberg Riesling Spätlese -VDP.Versteigerungswein- 
  • 93 RP: 2015 Dorsheim Goldloch Riesling GG 
  • 92+ RP: 2015 Dorsheim Pittermännchen Riesling GG 
  • 92 RP: 2015 Dorsheim Pittermännchen Riesling Kabinett 
  • 92 RP: 2015 Dorsheim Pittermännchen Riesling Spätlese

FEINSCHMECKER SPECIAL 2016/2017

Dezember 2016

Im „Feinschmecker Special 2016/2017 - die 750 besten Weine aus Deutschland“ erzielt unser 2014er GOLDLOCH GG in der Kategorie „Nahe - 2014 Riesling GG“ den hervorragenden 3. Platz und zählt somit unter den allerbesten Großen Gewächsen der Nahe.

EICHELMANN-WEINFÜHRER 2017

November 2016

Im neuen Eichelmann-Weinführer 2017 werden wir mit 4 von 5 Sternen bewertet. „Betriebe wie Joh. Bapt. Schäfer erzeugen seit den neunziger Jahren edelsüße Rieslinge, die zur deutschen Spitze zählen.“ „…auch die trockenen Weine zeigen wieder viel Klasse, schon der Gutsriesling ist stark, zeigt Kräuterwürze und steinige Noten, ist schlank und animierend (87 Punkte)… der Rümmelsheim Riesling ist herrlich komplex im Bouquet, duftet nach Kräutern, Blumenladen, Brotkruste und Tabak, die Frucht bleibt ganz im Hintergrund, er ist gradlinig und lang (89 Punkte)… Weitere Topbewertungen: Burg Layer Schlossberg Riesling trocken: 90 Punkte, Pittermännchen GG: 91 Punkte, Goldloch GG: 91 Punkte,

GAULT MILLAU WEINGUIDE 2017

November 2016

Im Gault Millau Weinguide 2017 werden wir mit drei Roten Trauben bewertet: „Sebastian Schäfer stellt mit dem Jahrgang 2015 erneut eine starke Kollektion vor. Schon die Basisweine überzeugen, etwa die feine Scheurebe oder auch der cremige Grauburgunder. Schäfers trockene Rieslinge sind alle sehr karg im Stil, haben aber das Potenzial zur Entwicklung. Das gilt erst recht für die beiden Großen Gewächse, wobei wir in diesem Jahr das Goldloch vor dem Pittermännchen sehen. Der junge Burg Layer Winzer präsentiert eine ganze Reihe wunderbarer fruchtiger und edelsüßer Weine. Die Auslese Goldkapsel aus dem Goldloch gehört zu den besten im Gebiet. Die eher dezente Scheurebe Beerenauslese erinnert verblüffend an Pink Grapefruit und die konzentrierte Trockenbeerenauslese krönt eine beachtliche Reihe.“

MEININGERS SOMMELIER

Oktober 2016

Das Magazin „Meiningers Sommelier“ Ausgabe 04-2016 vergibt Spitzenbewertungen für unsere 2015er GG´s: 2015 GOLDLOCH GG, VDP.GROSSE LAGE: 95 Punkte "ganz klare, feine helle Frucht, Pfirsich, Ananas, Waldmeister, Estragon; super saftig, enormer Zug, geballte Mineralität, dennoch tänzelnd, feines Spiel, salzig unterlegt, wirkt staubtrocken, ohne spröde zu sein"
2015 PITTERMÄNNCHEN GG, VDP.GROSSE LAGE: 94 Punkte „glasklare, kräutrige Schieferwürze, rauchig, schwarzer Tee, auch dunklere Frucht, Johannisbeerblätter; extrem viel salziger Grip, sehr viel Power, ohne fett zu sein, zartherbes Finale“

GOURMETWELTEN

September 2016

Nikolas Rechenberg schreibt in seinem Artikel „Beste Weine Deutschlands, VDP Grosse Gewächse“ in den „Gourmetwelten“ am 9. Sept. 2016: „Meine Entdeckungen sind Joh Bapt Schäfer mit einem elektrisch aufgeladen Goldloch…“

GEROLSTEINER WEIN PLACES

September 2016

Christina Fischer schreibt am 5. Sept. 2016 in „Gerolsteiner Wein Places“: „Jüngster Zugang des VDP Nahe, Sebastian Schäfer, präsentiert gradlinige, fruchtbetonte und tadellos erzeugte Rieslinge“

MEININGERS SOMMELIER

September 2016

Im „Meiningers Sommelier“ schreibt Sascha Speicher über die Nahe-Rieslinge und empfiehlt gleich drei Weine als Top-Tipps der Redaktion:

  • 2015 Rümmelsheim Riesling -Kieselstein- VDP.ORTSWEIN
  • 2015 Burg Layer Schlossberg Riesling trocken VDP.ERSTE LAGE
  • 2015 GOLDLOCH GG VDP.GROSSE LAGE

ROBERT PARKER´S „THE WINE ADVOCAT“

März 2016

Im e-robertparker.com, Robert Parker´s „The Wine Advocat“ erhalten wir für unsere 2014er Rieslinge Spitzenbewertungen:

  • 2014 Dorsheim Riesling trocken: 89 RP
  • 2014 Burg Layer Schlossberg Riesling trocken: 90 RP
  • 2014 PITTERMÄNNCHEN GG: 92 RP
  • 2014 GOLDLOCH GG: 92+ RP
  • 2014 PITTERMÄNNCHEN Riesling Kabinett: 93 RP

MEININGERS WEINWELT (02/2016)

Februar 2016

macht den Lagenvergleich Nahe: Goldloch, Frühlingsplätzchen und Kupfergrube. Im Vergleich aller drei VDP.Großen Lagen bei den TOP 2014 TROCKEN ernten wir mit 93 Punkten die höchste Punktzahl und sind stolz auf den ersten Platz: 2014 Goldloch GG !!!
Auch bei den gereiften trockenen Rieslingen stehen wir an erster Stelle: 2011 Goldloch GG mit 92 Punkten und der perfekt gereifte 1999er! Goldloch Riesling -S- mit 90 Punkten. Unsere edelsüße Riesling Auslese 2011 aus dem Goldloch wird mit sensationellen 93 Punkten bedacht!

2015

GAULT MILLAU WEINGUIDE 2016

November 2015

Im Gault Millau Weinguide 2016 erhalten wir drei Rote Trauben als Betriebswertung und zählen somit zu den acht besten Betrieben an der Nahe! "Dass Schäfer auch das fruchtsüße Segment beherrscht, zeigt er in diesem Jahr einmal mehr beim Pittermännchen: Der Kabinett ist eine einzige, wahre Erfrischung, die Spätlese energiegeladen und brillant. Dieser Betrieb steht in der Drei-Trauben-Klasse auf einem Spitzenplatz.

EICHELMANN-WEINFÜHRER 2016

November 2015

Im Eichelmann-Weinführer 2016 werden wir mit 4 von 5 Sternen bewertet und zählen zu den "hervorragenden Erzeugern"! "Der Burg Layer Schlossberg ist enorm nachhaltig und lang, zeigt noch jugendliche Noten von der Spontangärung, puren Stein und einen Hauch Grapefruit (89 Punkte). Auch das Große Gewächs aus dem Pittermännchen zeigt Noten von Grapefruit, ist ganz eindringlich, mineralisch-würzig und animierend (90 Punkte), anders als in den vergangenen Jahren ziehen wir ihm in diesem Jahr aber das Große Gewächs aus dem Goldloch vor (91 Punkte): es zeigt erst mit Luft dezente Frucht, besitzt feine mineralische Noten, ist sehr elegant und lang und baut feinen, nachhaltigen Druck auf...“

VINUM-RIESLING CHAMPION 2015

September 2015

Weingut Joh. Bapt. Schäfer wird zum Riesling Champion 2015 gekürt! Sebastian Schäfer gewinnt mit der 2011 Pittermännchen Riesling Trockenbeerenauslese den VINUM-Riesling Champion 2015 in der Kategorie „edelsüss“ mit 19/20 Punkten als Bester edelsüßer Riesling Deutschlands: An dem Wettbewerb der VINUM zum Riesling Champion haben über 300 Weingüter mit 1380 Weinen teilgenommen.

MEININGERS SOMMELIERMAGAZIN

September 2015

vergibt Bestnoten für 2014er GG´s: Sascha Speicher vom Meiningers Sommelier-Magazin schreibt über die 2014er VDP. Großen Gewächse von Joh. Bapt. Schäfer: „Auch für die Nahe war der Jahrgang 2014 definitiv eine Herausforderung… Stark auf konstant hohem Level zeigte sich Joh. Bapt. Schäfer (Goldloch GG 93, Pittermännchen GG 92 Punkte), damit vielleicht insgeheim der Gewinner des Jahres.“

WWW.WEINTASTING.DE

September 2015

beschreibt die GG´s die besonders Freude machen... Rainer Kaltenecker notiert:

  • 2014 Dorsheim Pittermännchen / 2022 – 2030 / 92+
  • 2014 Dorsheim Goldloch / 2022 – 2030 / 92+

"Der größte Sprung an der Nahe ist für mich Joh. Bapt. Schäfer dieses Jahr gelungen. Die Weine sind schlanker und straffer geworden, sie zeigen mehr Finesse und Zug am Gaumen. Dafür werden die Weine längere Zeit benötigen, bis sie sich harmonisiert haben und ihre Frucht zeigen können – was kein Nachteil ist. Welchen Wein man bevorzugt ist einfach Geschmackssache, ich sehe beide Weine auf ähnlich hohem Niveau.

Das Bukett vom Dorsheimer Pittermännchen war leicht von den Gäraromen beeinträchtigt, zeigte daneben angereifte Steinfrüchte, mineralisch pikant, erinnert an Basalt und Schiefer, reintönig, macht Vorfreude auf den ersten Schluck. Am Gaumen erstaunlich straff, die Säure zieht markant über den Gaumen, die vorhandene Restsüße stellt sich dem gelungen gegenüber, wenngleich der Wein heute noch unentwickelt wirkt – die Frucht noch gänzlich unentwickelt, der Verlauf aber ist herrlich animierend, nicht zu vergleichen zu den Vorjahren, die immer ein wenig zur Süße neigten, sehr guter Nachhall, dürfte sich ausgezeichnet entwickeln. Ein Riesling für Fortgeschrittene.

Ausgeprägtes Bukett beim Dorsheimer Goldloch – es riecht nach verbrannter Kohle, erhitztem Stein, Brotrinde, dazu Gärhefe, dahinter zeigt sich eine unentwickelte Steinfrucht und tropische Früchte, überaus vielversprechend. Am Gaumen herrlich nachhaltig mit würzig-saftigem Antrunk, auch hier ein von Mineralität und Gewürzen betonter Riesling, die Frucht muss sich noch entwickeln, ansprechender Säurebogen mit Zug und Schwung, sehr gute Länge."

DER FEINSCHMECKER

Februar 2015

Das Magazin „Der Feinschmecker“ zählt uns zu den 300 besten Weingüter Deutschlands und vergibt 2,5 F als Betriebswertung!" Mit dem aktuellen Riesling-Jahrgang kann Sebastian Schäfer, der das Burg Layer Weingut in der vierten Generation führt, sehr zufrieden sein. Das gilt nicht nur für die 2013er „Großen Gewächse“ aus dem Dorsheimer Pittermännchen und dem Dorsheimer Goldloch, die sich mineralisch würzig, ausgewogen und aromatisch opulent präsentieren. Schon für den halben Preis eines „Großen Gewächses“ gibt es bei Schäfer eine höchst ansprechende Qualität, den trockenen Riesling „Vom Kieselstein“. Und sein Riesling Kabinett aus dem Dorsheimer Pittermännchen setzt bei den fruchtsüßen Weinen Akzente. Dem Winzer geht es nach eigener Aussage darum, seine Weine als Unikate zu etablieren, die „niemals kopiert werden können“. Das scheint ihm mit den Rieslingen mehr und mehr zu gelingen.

2014

EICHELMANN-WEINFÜHRER DEUTSCHLANDS WEINE 2015

November 2014

Im Eichelmann 2015 werden wir mit 4 Sternen als "hervorragendes Weingut" ausgezeichnet! 91 Punkte: 2013 Riesling „GG“ Dorsheimer Pittermännchen; 90 Punkte: 2013 Riesling „GG“ Dorsheimer Goldloch; 88 Punkte: 2013 Riesling Kabinett Dorsheimer Pittermännchen

Im neuen Eichelmann werden wir weiterhin mit 4 Sternen bewertet: "Die trockene Scheurebe ist eindringlich und saftig mit viel Cassis-Würze und Biss, der jeweils zur Hälfte im Edelstahl und im Stückfass ausgebaute Weißburgunder zeigt ebenfalls Biss und Würze und viel klare gelbe Frucht, wie auch der im Stückfass und zwei Barriques ausgebaute Grauburgunder mit nussiger Würze und sehr dezenten Röstnoten. Schon der Gutsriesling ist herrlich frisch, präzise und reintönig mit feinem Säure-Biss, der Kieselstein-Riesling ist noch eine Spur komplexer mit mineralischer Würze und Noten von Brotkruste, der Dorsheimer Riesling zeigt sehr feine, kräutrig-mineralische Würze und ist elegant und nachhaltig. Wie auch schon in den vergangenen Jahren favorisieren wir unter den Großen Gewächsen leicht den Wein aus dem Pittermännchen, der mit Noten von Gebäck, Brotkruste und Zitrusfrüchten komplexer und wieder etwas nachhaltiger ist als der kraftvolle Wein aus dem Goldloch. Und der saftige, frische und elegante restsüße Kabinett aus dem Pittermännchen mit seinem animierenden Säure-Spiel und viel kräutriger Würze hat uns noch nie so gut gefallen wie in diesem Jahr."

FALSTAFF MAGAZIN

September 2014

Im Falstaff Magazin erhält unser 2013er VDP.Großes Gewächs Goldloch GG hervorragende 93 Punkte: „Terpenig-würzig, zugleich fruchtig: Pampelmuse, Zitronenschale, Earl Grey und Kumquat. Mit Luftkontakt schieferwürzig. Reichhaltig und geschmeidig am Gaumen, mineralisch grundiert, delikate Säurespur, sehr balanciert, hat Opulenz, aber auch Differenzierung“

MEININGERS WEINWELT

September 2014

Das VDP.Große Gewächs 2013er Pittermännchen GG erntet in Meiningers Weinwelt Heft Okt./Nov. = 94 Punkte und zählt somit zu den allerbesten Großen Gewächsen in Deutschland! „dezente, kräutrige Spontiwürze, etwas Liebstöckl, klare Ananasfrucht; spielt mit fruchtsüßem Schmelz, viel Pfirsich, pikant, sehr charmant“

HANDELSBLATT "FALKENSTEINS WEINMACHER"

Februar 2014

In der Handelsblatt-Ausgabe vom 31. Januar 2014 wird unser "Dorsheimer Riesling" von Pit Falkenstein empfohlen! "Der 2012er Dorsheimer Riesling reifte im Edelstahl und blieb bis in den Frühling auf der Hefe. Daher kommt der Reichtum an mineralischen Aromen. Die eigentlich knackige Säure ist gut eingebunden. Die satte Frucht von gelbem Pfirsich wird von einer zarten Pfeffernote umspielt."

2013

DER FEINSCHMECKER: DIE BESTEN WINZER UND WEINE 2014

Dezember 2013

In der neuen Feinschmecker-Sonderausgabe werden wir mit 2,5 F beurteilt und die exzeptionellen Beerenauslesen und Trockenbeerenauslesen gelobt! "Fast alle seine Weine baut Sebastian Schäfer im Holzfass oder im Stahltank trocken aus, aber er versteht sich auch auf auf exzeptionelle Beerenauslesen und Trockenbeerenauslesen. ...Die Rieslinge aus den bevorzugten Lagen sind auch das Rückgrat seiner trockenen Kollektion. An deren Spitze stehen im 2012er Jahrgang die Rieslinge vom Dorsheimer Goldloch ("Sponti-Noten, kraftvolle Säure, schöne Struktur") vom Dorsheimer Pittermännchen ("Sponti-Noten, aromatischer Hintergrund, mineralisch, gute Frische") und vom Burg Layer Schlossberg ("braucht Luft, Saft, knackige Säure")."

EICHELMANN-WEINFÜHRER DEUTSCHLANDS WEINE 2014

November 2013

Im aktuellen Eichelmann-Weinführer Deutschlands Weine 2014 werden wir weiterhin mit 4 von 5 Sternen bewertet! Gerhard Eichelmann über die 2012er Kollektion: "Sebastian Schäfers Scheurebe ist einer der wenigen wirklich überzeugenden trockenen Vertreter der Rebsorte, Weiß- und Grau- burgunder sind kraftvoll und frisch und der gekonnt im Holz ausgebaute Chardonnay ist in diesem Jahr herrlich elegant und nachhaltig. Alle trockenen Rieslinge besitzen Saft und feine mineralische Würze, wir favorisieren wieder knapp den Wein aus dem Pittermännchen gegenüber dem Goldloch, da er wieder etwas mineralischer, komplexer und nachhaltiger ist. Im Gegensatz zu den eleganten Rieslingen setzt der Spätburgunder mit viel eindringlicher dunkler Frucht mehr auf Fülle und Kraft und besitzt noch jugendliche Tannine."

MITGLIEDSCHAFT IM VDP

September 2013

Mit Freude möchten wir die Mitgliedschaft im VDP verkünden! Am 22. September ist die Entscheidung gefallen. Das Weingut Joh. Bapt. Schäfer ist neues Mitglied im VDP-Nahe. Nach nunmehr 12 Jahren ohne Neuaufnahme an der Nahe sind wir als einziges neues Mitglied in den Verband der deutschen Prädikatsweingüter aufgenommen worden.

2012

DER FEINSCHMECKER: DIE BESTEN WINZER UND WEINE 2013

Dezember 2012

In der Feinschmecker-Sonderausgabe - Die besten Winzer und Weine 2013 wird die blitzsaubere Riesling Kollektion des Jahrgang 2011 gelobt. „Die trockenen Lagen-Rieslinge aus seinen besten Lagen Dorsheimer Goldloch, Burg Layer Schlossberg und Dorsheimer Pittermännchen entsprechen der Idee und der Handschrift des jungen Winzers, hochwertige, individuelle Weine zu erzeugen… Dass er auch ein Faible für edelsüße Rieslinge hat, zeigt die 2011er Trockenbeerenauslese aus dem Pittermännchen. Zwar ist Sebastian Schäfer Riesling-Fan, aber er widmet sich mit gutem Erfolg auch den Burgundersorten, vor allem Weiß- und Grauburgunder und der Scheurebe…“

EICHELMANN 2013 - ERNEUT SPITZENBEWERTUNGEN!

November 2012

"Eichelmann 2013 - Deutschlands Weine" bewertet uns mit vier von fünf Sternen und zählt den Riesling trocken aus dem Pittermännchen zu den "großen" Rieslingen der Nahe.
"Und auch 2011 sind alle Weine, egal ob Riesling, Burgunder oder Scheurebe, herrlich reintönig und besitzen Substanz. Unter den trockenen Rieslingen liegt in diesem Jahr das Pittermännchen klar vorne, der Wein ist noch eine Spur würziger, noch mineralischer, noch nachhaltiger als der aus dem Goldloch und reiht sich mühelos unter die großen Rieslinge der Nahe. Im edelsüßen Segment präsentiert Schäfer vier faszinierend komplexe Weine, unter denen besonders die beiden Beerenauslesen und die Trockenbeerenauslese von einem prägnanten Säure-Spiel getragen werden, das den Weinen trotz aller Konzentration und Eindringlichkeit eine feine Frische verleiht."

NZZ-SONNTAGSAUSGABE - RIESLING AUS DEUTSCHLAND!

Januar 2012

In der "Neue Züricher Zeitung" wird unser Goldloch Riesling trocken empfohlen. Peter Keller degustiert Rieslinge aus Deutschland: "Ein weiterer Hoffnungsträger aus Deutschland ist im Anbaugebiet Nahe zu Hause. Jungwinzer Sebastian Schäfer wurde im letzten Jahr von einem deutschen Weinführer zum "Aufsteiger des Jahres" gekürt. Wer seinen Riesling Goldloch 2010 als Maßstab nimmt, stimmt diesem Titel vorbehaltslos zu. Das ist großes Kino: ein trockener, fruchtig-mineralischer, vielschichtiger, filigraner Weißwein mit einem bemerkenswerten, langen Finale.... 18/20 Punkte.

2011

EICHELMANN 2012 - AUFSTEIGER DES JAHRES

November 2011

Im neuen Eichelmann 2012 werden wir als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet und bekommen 4 von 5 Sternen. "Sebastian Schäfers Weine sind immer schon höchst zuverlässig, bestechen durch Reintönigkeit und Frische, ob trocken oder edelsüß; zuletzt aber sind sie druckvoller geworden, mineralischer: Bravo!"

"2009 gefiel uns sehr gut. Die Kollektion war durch und durch stimmig, die trockenen Spitzenrieslinge aus Pittermännchen und Goldloch waren das Beste, was die untere Nahe in diesem Jahrgang trocken zu bieten hatte. Dies gilt so auch 2010: Während sonst die Betriebe im westlichen Teil des Anbaugebietes dem Jahrgang Tribut zollen mussten, präsentiert Sebastian Schäfer eine tadellose, stimmige Kollektion, angefangen vom Gutsriesling über die Rieslinge vom Kieselstein und Dorsheimer bis hin zu den Spitzen aus Pittermännchen und Goldloch, und dass er sich auch auf edelsüß versteht hat er ja ebenfalls schon oftmals bewiesen."